Suchen
Erweiterte SucheHändlersuche
AUTOMOBIL REVUE
WebseiteÜber unsAbo & ShopTestberichte

Sprache

DE

Sprache

DE

VW Corrado for Sale

Vehicle Information

Make: VW

Model: Corrado

Year: 1994

Mileage: 97,341 km

Description

Im Mai 1981 begann VW unter dem Entwicklungsauftrag (EA) 494 mit den Arbeiten an einem Nachfolgemodell für den gerade eingeführten Scirocco II. Die technische Basis für den als Nachfolger des Scirocco geplanten Wagen bildete der VW Golf II, während der Scirocco II noch auf dem Golf I basierte. Der Scirocco III (später Corrado genannt) sollte als technologischer Imageträger 1986 beziehungsweise im Modelljahr 1987 zu einem günstigeren Preis als der aktuelle Scirocco II in Serie gehen. Allerdings geriet der Wagen zu teuer für die direkte Nachfolge. Außerdem war die Motorenauswahl nicht mit der der Scirocco-Palette zu vergleichen. Diese Quadratur des Kreises wurde im Dezember 1984 durch die Formel: „Scirocco 3 plus Scirocco 2 Weiterlauf“ aufgelöst. Der Scirocco III bzw. Corrado sollte als Technologieträger und als hochwertiges Sportcoupé am Markt positioniert werden. Geplant war ferner, neben dem neuen Modell den Scirocco II mindestens bis 1988 weiter zu produzieren und auf Basis der Polo-Plattform einen Nachfolger für das preisgünstige Sportcoupé zu finden. Da sich jedoch kein günstiges Coupé unterhalb des Corrado zur Marktreife entwickeln ließ, blieb der Scirocco vier Jahre länger als vorgesehen im Angebot. Mit der Höherpositionierung des Corrado zum Sportwagen und nach den bis September 1991 rückläufigen Absatzzahlen des Scirocco II wurde dessen Produktion im September 1992 eingestellt. Ab März 1986 wurde der EA 494 in der Tradition der Namen von Winden bei VW (Passat, Scirocco usw.) unter dem Projektnamen „Taifun“ geführt. Da jedoch ein Taifun vor allem mit Zerstörung in Zusammenhang gebracht wird, entschied man sich zugunsten von „Corrado“ um. Die Bezeichnung Corrado stammt vom spanischen Wort correr (deutsch „laufen“). Bei der Präsentation des Corrado im Oktober 1988 waren die Besonderheiten der Heckflügel, der beim europäischen Modell ab 120 km/h (75 km/h beim US-Modell) automatisch aus- und ab 20 km/h wieder einfährt (in ähnlicher Form wenige Monate später auch am Porsche 911 (Typ 964) zu finden), der den Auftrieb an der Hinterachse um bis zu 64 % reduzieren soll, sowie der G-Lader, mit dem als einziges Modell der Corrado G60 versehen war, und die für damalige Verhältnisse umfangreiche Serienausstattung: ABS, Servolenkung, höhenverstellbare Sportsitze, Nebelscheinwerfer, grüne Color-Wärmeschutzverglasung und (in Wagenfarbe lackierte) elektrisch einstellbare und beheizte Außenspiegel.26:T4ed,Der Kauf meines Audi RS6 bei Hoffmann Automobile war in jeder Hinsicht ein außergewöhnliches Erlebnis. Besonders hervorheben möchte ich die Betreuung durch Herrn Philipp Zürrer. Seine Beratung, sein Fachwissen und seine authentische Kundenorientierung sind absolut beispielhaft. Herr Zürrer versteht es, sich auf die individuellen Wünsche des Kunden einzustellen und dabei stets eine professionelle, lösungsorientierte und gleichzeitig sehr persönliche Betreuung zu bieten. Man spürt, dass er nicht einfach nur verkauft, sondern mit Leidenschaft und echter Begeisterung arbeitet. Genau diese Kombination macht den Unterschied: Aus einem klassischen Autokauf wurde ein Erlebnis, das nachhaltig begeistert. Für mich als Unternehmer ist es besonders beeindruckend zu sehen, wie Herr Zürrer Service- und Qualitätsanspruch lebt. Ein Mitarbeiter wie er ist ein wertvolles Aushängeschild und entscheidender Erfolgsfaktor für das gesamte Unternehmen. Hoffmann Automobile kann stolz sein, solch einen engagierten und kompetenten Ansprechpartner im Team zu haben. Ich empfehle Herrn Zürrer und Hoffmann Automobile uneingeschränkt weiter – ein Partner, bei dem man sich als Kunde auf höchstem Niveau verstanden, geschätzt und bestens betreut fühlt.

Dealer Information

Company:

Technical Details

Engine: kW / cc

Fuel Type:

Vehicle Location

Zwingen, 4222

Ad ID: 26092

Published: 10/15/2025

Last Updated: 10/15/2025

CARINDEX

  • Erweiterte Suche
  • Händlersuche
  • Überblick aller Marken
    und Modelle

Über uns

  • Unternehmen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Impressum

Inserate

  • Fahrzeuge
  • Produkte und Preise

Werbung

  • CARINDEX
  • AUTOMOBIL REVUE
  • MEN

Rechtliches & Sicherheit

  • Sicherheitshinweise
  • Insertionsregeln
  • Geschäftsbedingungen
  • Datenschutzerklärung

Social Media

  • Instagram
  • Facebook
  • Linkedin
  • Youtube

App Download

CARINDEX by AUTOMOBIL REVUE – Autos kaufen und verkaufen auf dem neuen Schweizer Online-Marktplatz CARINDEX.

© 2025, CARINDEX AG. Alle Rechte vorbehalten.